Was sich da an einem sonnigen Sonntag im Mai an der Stockflue abspielte, glaubt nur, wer’s selbst gesehen hat!
Ein Flashmob von Eisvögeln auf dem Gipfel!
Aber der Reihe nach: Andreas hat für seine „anspruchsvolle Hike and Fly Tour im T5 Bereich“ die imposante Route über die Stockflue zum Timpel gewählt. Erst war es still im Gruppen-Chat, doch dann ging plötzlich die Post ab: „schöne Idee, komme gerne“, „sehr cool, nach meinem Gusto“, „chume au, mit Frau“ … und Zack: 13 iisvögel und vier Begleiterinnen reisten nach Brunnen, um sich der Tour zu stellen.
Das Wetter ist feucht und heiss, so steigen wir erst den tropischen Wald empor, bis der Weg in kraxelei übergeht. In mediteranem Flair erklimmen wir das Bützi. Jetzt folgt die erste Schlüsselstelle: Durch die, teilweise senkrechte, Westwand geht’s hinunter in den Sattel und weiter Richtung Stockflue. Andreas ist gut vorbereitet und nimmt den einen oder anderen ans Seil. Weiter geht es im gleichen Stil bis zum Ziel: kraxeln und schwitzen.
Dann stürmen wir den Gipfel von allen Seiten! Flashmob! Kein Platz für andere Vögel.
Das Ereignis ist von kurzer Dauer: Die nahe Beiz und die erwarteten guten Flugbedingungen ziehen uns an. Die Beiz ist bis auf den letzten Platz besetzt, der Startplatz überbelegt. Doch ein kleiner putziger iisvogel findet immer irgendwo ein Plätzchen zum Sitzen und zum Abheben.
Der Flug ist dann, naja, nicht ganz erwartungsgemäss. Der Startlauf dauert gefühlt länger als der Flug. So sind wir schneller im Landebier als gehofft. Den schweren Schirm hätte ich besser zu Hause gelassen…